Der Unterricht

Spielen, lernen, verstehen, anwenden. Der Erfolg des Unterrichts liegt in der schnellen Anwendbarkeit und Praxisnähe des vermittelten Lehrstoffes – dabei bestimmt jeder Schüler sein eigenes individuelles Lerntempo.

Der Unterricht

Spielen, lernen, verstehen, anwenden. Der Erfolg des Unterrichts liegt in der schnellen Anwendbarkeit und Praxisnähe des vermittelten Lehrstoffes – dabei bestimmt jeder Schüler sein eigenes individuelles Lerntempo.

Spielen

Im Unterricht werden praxisnahe Übungen, Licks und Riffs vermittelt, welche der jeweiligen Spielstärke angepasst, die technischen und spielerischen Fähigkeiten aufbauen und erweitern.

Moderne und klassische Spieltechniken und ein breiter Style-Mix aus allen Genres vermitteln den Klang und die Vielseitigkeit der Musik. Dabei wird nicht nach Büchern gelernt, sondern ausschliesslich nach dem eigenen STAHLSAITE Lehrplan.

Lernen

Mit altersgerechten Übungen – und bei Kindern altersgerechten Spielen - werden im Unterricht Lern- und Konzentrationsübungen vermittelt, die sich auch positiv auf schulischen Ergebnisse auswirken. Durch einen umfassenden Unterricht werden Transfer-Fähigkeiten, analytische und strukturelle Techniken und Anwendungsstrategien vermittelt – die es ermöglich schnell und erfolgreich viel Lernstoff und thematisch weite Gebiete erfolgreich und leistungsorientiert zu bearbeiten.

Verstehen

Alle Übungen, Licks und Riffs werden anschaulich und detailliert im Unterricht erklärt und der harmonische und rhythmische Zusammenhang dargestellt. Harmonielehre, Notenkenntnisse und Rhythmik sind das fundamentale Grundgerüst auf dem Musik aufbaut und ohne deren Beherrschung das eigene Spielen und Komponieren immer limitiert sein wird.

Mit viel Erfahrung und Geduld wird deswegen von Anfang an Harmonielehre und Rhythmik an praxisnahen und relevanten Themen vermittelt und zum eigenen Komponieren und Improvisieren auf der Grundlage der erlernten Harmonielehre ermutigt.

Anwenden

Der zentrale Mittelpunkt des Unterricht ist die Anwendbarkeit der erlernten Fähigkeiten. Deswegen gibt es auch bei STAHLSAITE keine quälenden Fingerübungen ohne Praxisbezug wie in sovielen Lehrbüchern, welche weitverbreitet in öffentlichen Musikschulen zur Anwendung kommen.

Anwenden heisst – schon nach kurzer Zeit sollen kleinere Stücke gemeistert sein, oder die grundsätzlichen Fähigkeiten um in einer Band mitzuspielen gelegt sein.
Denn, der nachweisliche Erfolg der Musikschule liegt in der Anwendbarkeit und Praxisnähe des vermittelten Lehrstoffes begründet.