Die Schule

Auf der Grundlage eines fundierten Lehrplans werden im Einzelunterricht die Fähigkeiten und das Wissen vermittelt um die persönlichen Ziele erfolgreich zu erreichen.

Die Schule

Auf der Grundlage eines fundierten Lehrplans werden im Einzelunterricht die Fähigkeiten und das Wissen vermittelt um die persönlichen Ziele erfolgreich zu erreichen.

Lehre

Im individuellen Einzelunterricht wird gemeinsam ein Lehrplan erstellt. Mit sofort anwendbaren Übungen und Praxisbeispielen wird spielerisches und technisches Können vermittelt und erweitert.
Es müssen keine zusätzlichen Materialien oder Bücher gekauft werden, unterrichtet wird ausschliesslich nach dem von Bayerischen Ministerium für Kunst und Kultus anerkannten STAHLSAITE-Lehrplan.
In den bestens ausgestatteten Unterrichtsräumen steht alles bereit um sich voll und ganz auf die Musik und den Unterricht zu konzentrieren.

Methodik

Die spielerischen und technischen Grundlagen sowie Improvisation und Komposition werden von Anfang an praxisnah geübt – und das alles erstmal ohne Noten-Kenntnisse. Am Anfang wird weitestgehend auf Notenlesen und -schreiben verzichtet, und es werden ausschliesslich Tabs & Leadsheets verwendet.
Obwohl es einen Grundstock an Übungen gibt, die alle Schüler erlernen müssen, werden hauptsächlich individuelle und für die Bedürfnisse des Schülers angepasste und erstellte Übungen erlernt.

Philosophie

Der STAHLSAITE-Lehrplan orientiert sich am antiken Verständnis der Sieben Freien Künste und der Lehrphilosophie der antiken Akademien. Deswegen wird nicht nur Fachwissen und technisches Können gelehrt, sondern es wird grösster Wert auf eine umfassende Ausbildung zum Künstler und ein tief gehendes Verständnis von Kunst, Musik und Kunstgeschichte gelegt.
Die Schüler sollen lernen zu lernen, und ihren Verstand und ihre Talente optimal zu nutzen.

Erfolg

Es wäre leicht, einfach darauf zu verweisen wieviele Schüler für ein Musik-Studium / Studium der Musikwissenschaften / Musik-Management in Berklee, Juilliard, GIT/MI, LMU schon erfolgreich vorbereitet wurden.
Genau dafür wurde STAHLSAITE auch mehrfach ausgezeichnet und staatlich anerkannt.

Aber für die Musikschule STAHLSAITE bedeutet Erfolg viel mehr: Wenn der Schüler nach einer Stunde mit einer neuen Idee, einer neuen Inspiration oder dem Gedanken mal etwas anders zu betrachten nach Hause geht. Wenn die Band erfolgreich ist, wenn der Freundin das erstmal ein eigener Song vorgespielt wird, wenn der Oma ein Geburtstagsständchen gezupft wird, wenn ein Schüler seine eigene musikalische Stimme endeckt:
Das ist persönlicher Erfolg.